Lautsprecher

Adventskalender

War eine monatliche Veranstaltungsreihe die 2010 in der Kantine des Hamburger Schauspielhauses begonnen hat und die 2013 im Thalia an der Gaußstraße fortgeführt wurde. Hier wurde Sprache und Jazzmusik theatralisch verbunden. Die jeweiligen Abende wurden mit und durch Mitglieder des Schauspielhaus- später Thalia-Ensembles und Hamburger Jazzmusiker gemeinsam gestaltet: Die Lautsprecher-Hausband unter der Leitung von Felix Behrendt (b) und Gastmusiker improvisierten zu spontan entwickelten Theaterszenen - Ausschnitte aus Bühnenklassikern erhielten eine besondere musikalische Dimension. Live-Hörspiele, moderne Dramatik oder Lyrik-Programme trafen auf Jazzspielarten und standen neben noch neu zu entdeckenden Spiel- und Zwischenformen aus Jazz und Theater. Moderiert wurde Lautsprecher durch den Kampf-der-Künste-Moderator Michel Abdollahi, ganz im Stil einer musikalischen Late Night. LAUTSPRECHER wurde präsentiert von Jazz auf NDR Info. 2014 wurde die Reihe eingestellt.
 
"Was im ersten Moment nach deftiger Comedy klingen mag, erweist sich beim näheren Hinhören als eines der kreativsten Kulturprojekte, die Hamburg derzeit zu bieten hat."
(Hamburger Morgenpost | 24.11.2010)